Gaefa stürzt beim Hufbeschlagen

Ende Januar war der Schmied wieder da und es passierte folgendes: Bei einem Hinterhuf, den der Schmied zu hoch und zu sehr zur Seite gezogen hatte, kam Gaefa etwas aus der Balance, sie versuchte, den Huf wegzuziehen, doch der Schmied ließ nicht los. Sie verlor das Gleichgewicht, setzte sich erst hin wie ein Hund und kullerte dann in Seitenlage. Sie versuchte ein Mal, auf dem Betonboden wieder aufzustehen, was ihr nicht gelang, da ihr die Hufe mit den Eisen auf dem Beton wegrutschten, dann blieb sie liegen. Ich war ernsthaft besorgt! Wir versuchten zu mehreren (alle halfen freundlicherweise mit), ihr beim Aufstehen zu helfen, aber sie wollte nicht. Schließlich zogen wir sie mit vereinten Kräften liegend in ihre Box, die mit Gummimatten ausgelegt ist. Dort blieb sie erst liegen, begann aber schon im Liegen Heu zu fressen, was mich sehr beruhigte. Wir gingen alle weg und als wir nach einigen Minuten zurückkamen, stand sie fressend da, als ob nichts geschehen wäre. Ich war sehr froh!
Ich lasse sie jetzt zum Leidwesen des Schmieds in der Box beschlagen und hebe hinten selber auf, da ich sofort spüre, wenn sie unsicher wird und dann loslasse. Das klappt gut!

Kommentare

Beliebte Posts