Erfahrungen

Zu Stormur:
Wie im letzten Post beschrieben, habe ich Übungen mit Stormur durchgeführt und schon nach einigen Tagen gemerkt, daß er sie immer weniger gerne macht. Am 26.11. hatte ich ihn aufgehalftert und mich von ihm weggedreht, um loszugehen, als er mich kräftig in den Oberarm biß. Ich war ziemlich schockiert, habe ihn aber nicht gestraft, sondern zwei kleine Übungen mit ihm gemacht und dann aufgehört. Ich denke, das war seine deutliche Angabe, daß er diese Übungen nicht möchte. Wir Menschen meinen immer, für Pferde entscheiden zu können, was für sie gut ist und das dann durchzuziehen, aber ich möchte auf die Meinung des Pferdes achten. Ich bin jetzt sehr vorsichtig, achte gut auf Stormurs Körpersprache und mache nur die Entspannungsübungen mit ihm. Ich denke, er will wirklich im Moment keine Arbeit machen. Er möchte eigentlich hauptsächlich fressen. Heute hatte ich einen Ball dabei und wollte sehen, ob ihn das interessiert, aber das Fressen steht immer an erster Stelle. Vielleicht liegt es auch am Winter und ändert sich in der warmen Jahreszeit wieder.

Zu Gaefa:
Sie wird immer munterer und ist gestern im Gelände losgetöltet, ohne daß ich sie wieder durchparieren konnte (Sie hörte dann von selber wieder auf). Ich bin etwas erschrocken und werde jetzt auf der pädagogischen Farm auch reiten, um mich an flotte Geschwindigkeiten zu gewöhnen.

Kommentare

Beliebte Posts