Entwicklungen

                                                                             


                                                                                Stormur

Ich war in meinen Weihnachtsferien fast jeden Tag bei Stormur und habe mich mit ihm beschäftigt. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Wenn ich intensiv Druck auf ihn ausübe, damit er etwas macht, was er nicht will, wird er unwillig und versucht zu beißen. Wenn ich freundlich und trotzdem sicher Anfragen an ihn stelle, macht er gut mit. Z.B.: Als ich beim Weggehen von der Koppel mit ihm traben wollte, schnappte er nach mir. Wenn ich ruhig mit ihm gehe, kommt er mit. Beim Fertigmachen zeige ich ihm Putzzeug und Sattel, dann klappt das Aufsatteln gut. Beim ersten Mal Nachgurten wich er mir aus, ich trat dann nach der Vorgehensweise von Warwick Schiller einen Schritt zurück, um ihm zu zeigen, daß ich sein Unwohlsein bemerkt habe, beim 3. oder 4. mal konnte ich ohne Probleme nachgurten, dasselbe beim Aufsitzen. Ich mache auch die Flexionen und die Mobilisation nach Oliveira, das macht er gerne mit. Danach lobe ich ihn ausgiebig, ab und zu gähnt er dann. Ich fand auch eine Stelle am unteren Mähnenkamm, an der er sehr gerne massiert wird, gestern kam er dann näher zu mir und lehnte seinen Kopf an mein Gesicht, was ich sehr rührend fand. In diesen Tagen habe ich das Gefühl, daß ich eine Verbindung zu ihm bekommen habe, was mich sehr freut.

                                                                                         

                                                                    

                                                                                  Gaefa

Gaefa geht es gut. Sie ist manchmal recht bewegungsunwillig und manchmal sehr munter. Ich versuche, mich nach ihrer Tagesform zu richten und nicht nach meinen Plänen, was mir manchmal nicht ganz leicht fällt. Am besten kooperiert sie, wenn ich Anfragen stelle, mit ziemlich viel Sicherheit, aber auch einem Schmunzeln dabei. Auch mit ihr mache ich die oben erwähnten Flexionen und die Mobilisation, beides mag sie nicht besonders, aber da sie dann viel gähnt und kaut, kommt es mir richtig vor. Beim Antreten mache ich jetzt immer eine feste Folge: Am durchhängenden Führstrick mache ich einige Schritte auf der Stelle, dann kommt nach ca. 3 sec Schnalzen dazu, dann nach weiteren 3 sec Ruckeln am Führstrick (Zum Schluß trete ich auf der Stelle, schnalze und ruckele am Strick, außerdem schaue ich dahin, wo ich hingehen will). Das klappt ziemlich gut. Gaefa hat die Entscheidung, ab welchem Punkt sie mitgehen will und ich muß mich auf meine Aktivität konzentrieren. Beim Antreten höre ich augenblicklich mit allen Aktionen auf und gehe einfach weiter.              

                                                                                 

Kommentare

Beliebte Posts