Kommunikation beim Putzen

Sonntags habe ich viel Zeit und gehe oft zu Gaefa auf die Weide und putze sie dort unangebunden. Das ist sehr interessant, da Gaefa mir dann durch Vorwärts- oder Rückwärtsgehen die Stelle zeigt, an der sie gekratzt werden möchte, d.h. sie geht nach Pferdeart langsam an mir vorbei, bis ich an der richtigen Stelle neben ihr stehe.
Letzten Sonntag wollte sie am Schweif gekratzt werden und ging daher so lange, bis ich hinter ihr stand. Sie ging aber zu weit, d.h., von meinem Standort konnte ich sie nicht mehr erreichen. Da ich nicht anfing zu bürsten (ich wollte einfach mal schauen, was sie machen würde), schaute sie sich nach mir um, merkte, daß sie zu weit gegangen war und ging eine kleine Runde, bis sie und ich jeweils an der richtigen Stelle waren.
Ich finde das ziemlich lustig und interessant, da wir uns wirklich ohne Worte verständigen können.



Kommentare

Beliebte Posts