Toröffnen und -schließen zu Pferd

Bei der Working Equitation gefällt mir immer das Öffnen und Schließen eines Tors zu Pferd. Ich bringe das jetzt Gaefa bei, indem ich an den Ausgang des Reitplatzes mit Hindernisständern und einer Longe ein "Tor" aufstelle, durch das ich auch gehe, wenn ich Gaefa auf den Platz bringe. Ich reite nach meinen Reitübungen mit ihr parallel zu diesem Tor, lasse sie anhalten, öffne das Tor, lasse sie ein paar Tritte rückwärts gehen, halte wieder an, hänge dann die Longe (den "Verschluß") an dem anderen Ständer auf und reite aus dem Platz. Das ist die erste Portion. Zu Beginn legte ich eine Stange parallel zu dem Longenverschluß, daß Gaefa auch wirklich nahe und parallel zum "Tor" ankommt. Das brauchte ich bald nicht mehr, sie hatte verstanden, was ich möchte und konnte das auch auf einen anderen Reitplatz übertragen.
Mein nächster Schritt: Ich reite mit dem einen Longenende in der Hand durch die Öffnung und drehe Gaefa dann wieder parallel zum Tor. Das übe ich gerade. Der nächste Schritt wäre dann, daß Gaefa wieder rückwärtsgeht, dann stehenbleibt und ich das Tor wieder verschließe. Daran arbeite ich noch!
Meine Idee war, daß Gaefa gerne aus dem Platz rausgeht, da ich dann noch etwas auf der Trabbahn reite, was sie mag. So ist sie sehr motiviert, den Platz zu verlassen und kooperiert richtig gut!

Kommentare

Beliebte Posts