Working Equitation macht Spaß

Seit Juni mache ich Übungen aus dem oben erwähnten Buch "Reit-Ideen für jeden Tag" von Angelika Graf, die alle aus der Working Equitation stammen, aber auch auf Anfängerniveau super klappen.
Gaefa findet es wesentlich interessanter, Volten und Wendungen um Hindernisse zu machen als einfach so auf dem Platz. Ich merke, daß sie das auch als Aufgabe ansieht und diese Aufgabe mit mir zusammen erledigen möchte. Das ist ein schönes Gefühl, da wir dann wirklich ein Team sind. Auch Konterschulterherein üben wir, aber das mag Gaefa nicht besonders. Trotzdem tut sie es meist, was ich ihr hoch anrechne.
Ich baue einen kleinen Parcour auf mit Hütchen und Stangen, den ich jeden Tag etwas anders gestalte. Diesen Parcour reite ich ab und mache dann wieder etwas anderes. Ich reite diesen Parcour im Schritt, da Gaefa auf dem Reitplatz nicht töltet, aber das finde ich o.k..
Vorgenommen habe ich mir zwei Übungen: Ich würde gerne mit ihr seitlich über eine Stange gehen und ich würde gerne zu Pferd ein Tor öffnen, durchreiten und das Tor wieder schließen.
Beides beginne ich in kleinen Schritten:
Ich gehe mit Gaefa über eine Stange, lasse sie anhalten, wenn die Stange unter ihrem Bauch ist und gehedann seitlich, bis wir die Stange neben uns lassen. Das ist etwas schwierig, sodaß ich heute beschlossen habe, das erst vom Boden aus zu üben.
Das Toröffnen übe ich, indem ich die Reitbahn mit einem Seil zwischen zwei Pfosten verschließe, das ich dann beim Rausreiten öffne. Dazu muß ich erst mit Gaefa parallel zum Seil stehenbleiben, den Verschluß am ersten Pfosten fassen, dann Rückwärtsgehen bis ich neben dem zweiten Pfosten stehe und den Verschluß daran einhängen. Dann reite ich mit Gaefa raus aus dem Platz. Das hat sie sofort verstanden und geht gut rückwärts, was sie sonst nicht so mag.

Kommentare

Beliebte Posts