Sturz von Gaefa

Dann kam der 17.10.2017, ein wunderschöner Herbsttag. Ich ritt in Begleitung meines Freundes aus und wir näherten uns einem Hohlweg, neben dem ein Traktor ein Feld bearbeitete. Erst als ich im Hohlweg war, hörte ich, wie laut der Traktor war, da er mit Metall auf Steine im Boden schlug. Im selben Moment erschrak Gaefa sich auch wegen des Lärms und da sie nicht sehen konnte, was das war und auch nicht ausweichen konnte. Ich hatte große Angst, Gaefa zitterte unter mir, da versuchte ich abzusteigen. Ich blieb aber am Sattel hängen, Gaefa drehte sich unter mir, dabei verlor ich mein Gleichgewicht und fiel herunter. Erst dachte ich, ich wäre nicht verletzt, merkte aber bald, daß mein rechtes Sprunggelenk anschwoll. Es war angebrochen. Ich weiß heute, daß es ein Fehler war abzusitzen, da das die Angst von Gaefa noch vergrößerte. Nach dem Unfall machte ich mir klar, daß Gaefa kein Pferd ist, das durchgeht, sondern höchstens ein paar schnellere Tritte macht, um von der Angstquelle wegzukommen und dann wieder stehenbleibt.
Im Dezember 2017 stieg ich wieder in den Sattel, ritt aber im Bereich des Hofes. Ich hatte befürchtet, daß ich Angst empfinden würde, die blieb aber aus. Ich machte auf dem Reitplatz Oliveira-Übungen. Erst klappte es gut, aber dann kam wieder der Moment, an dem Gaefa stehenblieb und sich weigerte, weiterzugehen.

Kommentare

Beliebte Posts