Join up mit Gaefa

Ich hatte bei den Vorführungen von Monty Roberts und auf seiner Online-University schon oft Join-ups gesehen.
Im Sommer 2017 sah ich auf unserem Hof zufällig ein Join-up, das passierte, als eine junge Besitzerin ihr Pferd auf unserem kleinen Reitplatz frei laufen ließ und es mit der Longierpeitsche etwas antrieb. Ich schaute zu und sah plötzlich die typischen Join-up-Gesten bei diesem Pferd, sagte das der Besitzerin und empfahl ihr, sich mit dem Rücken zum Pferd zu wenden. Das Pferd machte ein perfektes Join-up und ging dann auch ohne Führseil mit der Besitzerin mit. Sie interessierte sich allerdings nicht besonders dafür. Ich vermute, daß so etwas öfter vorkommt: Pferde bieten ein Join-up an, aber der Mensch bekommt es gar nicht mit, weil er es nicht kennt.
Ende Januar 2018 hatte ich die Idee, unseren kleinen Reitplatz in einen Roundpen zu verwandeln, indem ich die Ecken mit einem Flatterband abrundete. Ich wollte ausprobieren, wie Gaefa sich in einem Roundpen verhalten würde. Allerdings suchte ich mir einen ziemlich windigen Tag dafür aus. Ich brachte Gaefa in den Reitplatz und begann, das Flatterband zu spannen. Schnell merkte ich aber, daß das Flatterband durch den Wind so stark raschelte, daß Gaefa und vor allem die Pferde auf der nahegelegenen Koppel nervös wurden. Ich entfernte also das Flatterband wieder und plante, Gaefa frei auf dem Platz laufenzulassen und etwas anzutreiben. Das machte ich dann auch, Gaefa ging im flotten Schritt um die Reitbahn und plötzlich erkannte ich auch bei ihr die Join-up-Gesten: Inneres Ohr zu mir, Verkleinern des Zirkels, Lecken und Kauen und Absenken des Kopfes. Ich war völlig überrascht! Ich drehte ihr den Rücken zu und sie kam zu mir, blieb an meinem Rücken stehen. Das ist ein wirklich tolles Gefühl! Ein Follow-up, d.h., daß sie mit mir mitging, machte sie aber nicht, trotzdem fand ich es super!

Kommentare

Beliebte Posts