Gaefa "steht" und ich suche nach Lösungen

Im Frühjahr 2017 war die ruhige und im Rückblick auch etwas langweilige Zeit vorbei. Bei einem Ausritt näherte ich mich mit Gaefa einem Wasserwerfer, der ein Feld bewässern sollte. Ich nahm vorweg, daß sie Wasser nicht mag und kehrte um. Mit dieser Aktion löste ich ihr "altes" Verhalten wieder aus, nämlich stehenzubleiben und keinen Schritt mehr weiterzugehen. Ich probierte einiges: Wollte ich abwenden, machte sie das, aber bei erneuter Ausrichtung vom Stall weg blieb sie wieder stehen. Einsetzen der Gerte half auch nicht, dann schlug sie relativ heftig aus. Mithilfe meines Freundes wendete ich mich von Zwangsversuchen ab und suchte Gaefas Kooperation, indem ich verschiedene Dinge mit ihr unternahm: Reiten auf dem Longierzirkel, auf dem Reitplatz oder der Trabbahn und Spazierengehen ins Gelände oder Reiten ins Gelände, wenn eine Begleitperson dabei war (dann ging Gaefa ohne Probleme vom Stall weg).
Im März 2017 war ich bei Monty Roberts Veranstaltung in München. Ich sah ihn zum zweiten Mal und war wieder sehr beeindruckt. Ich kaufte einfach aus Interesse ein Dually-Halfter und trat seiner Equus-University bei. Ich übte mit Gaefa auf dem Longierzirkel mit dem Dually-Halfter und sie reagierte gut darauf.
Eines Tages wollte ich Gaefa von ihrer Koppel holen und sie weigerte sich strikt mitzukommen. Ich war wirklich sauer, holte das Dually-Halfter. Mit ihm konnte ich Gaefa zum Mitgehen bringen. Ab diesem Tag benutzte ich es immer, auch zum Spazierengehen und ich fand heraus, daß ich Gaefa mit diesem Halfter vom Hof wegführen und dann ohne Probleme zurückreiten konnte.
In dieser Zeit fand ich auch zufällig im Rahmen der Equus-University einen Film von Monty Roberts, in dem er ein Pferd korrigiert, das auch an bestimmten Stellen wie festgewurzelt steht. Er nennt es "Balking" und beschreibt, daß es Pferde gibt, die diese Möglichkeit für sich entdeckt haben und immer wieder darauf zurückgreifen. Das erleichterte mich ziemlich, da ich sah, daß auch Monty Roberts so ein Pferd nicht einfach zum Weitergehen bringen konnte und es nicht an meiner "Unfähigkeit" lag.

Kommentare

Beliebte Posts