Beschäftigung mit Buck Brannaman

Im Februar 2018 entdeckte ich den Film "Der wahre Pferdeflüsterer" über Buck Brannaman, dann sein Buch und seine Lehr-DVDs.
Eine seiner Empfehlungen ist: Gib die Hilfen solange, bis sie bei den Beinen angekommen sind. Dieser Satz ging mir viel durch den Kopf und eines Tages, beim Reiten mit Gaefa auf der Trabbahn, hatte ich die Idee, ihn auszuprobieren.
Gaefa ging bis dahin Tölt unter mir nur auf einem bestimmten Weg im Gelände, beim Nachhausereiten. Sonst weigerte sie sich strikt, beim Reiten anzutölten. Ich hatte dann immer relativ schnell aufgegeben, da ich dachte, daß ich sie irgendwie überfordere. An diesem Tag auf der Trabbahn begann ich treibende Hilfen zu geben und hörte nicht auf. Und siehe da: Nach einer gefühlt längeren Zeit töltete sie! Ich ließ sie nur kurz tölten und lobte sie kräftig. Seit diesem Tag kann ich sie zuverlässig in den Tölt bringen. Ich fand dann heraus, in welchen Situationen es am besten klappt: Natürlich auf den Strecken der Trabbahn, die Richtung Stall führen; oft nach Wendungen oder nach dem Anhalten; ich konnte auch das Spiel, das ich beim Führen mache (Anhalten, Tölt, Schritt usw.),
auf das Reiten übertragen. Ich begann auch zu spüren, daß Gaefa hinter dem verschlafen trottenden Pferd noch eine andere Persönlichkeit ist: Wach, munter, bereit, auf jede feine Hilfe zu reagieren, kurzgesagt, ein richtig gutes Reitpferd! Manchmal bietet sie sogar von selbst den Tölt an!

Kommentare

Beliebte Posts